Alle Artikel in: Wirtschaft

Überzeugungsarbeit für Windkraft

Wirtschaft

Der Ausbau der Windkraft ist ins Stocken geraten. Dabei ist sie die wichtigste Säule der Energiewende. Der Hauptgrund ist die fehlende Akzeptanz bei den Bürgern. Wie kann man sie für die Windkraft gewinnen? Die Stadt Lichtenau hat ihre Bürger überzeugt. Wie und ob das ein Modell für ganz NRW ist,  darüber gibt es hier einen Fernsehbeitrag von WDR-Redakteurin Ute Schyns und mir in der WDR-Sendung Markt.

Fake-Tests im Netz

Verbraucher / Wirtschaft

So einfach und bequem das Online-Shopping auch ist: Wir bekommen nur Fotos und Produktbeschreibungen und müssen uns drauf verlassen, keinen Schrott geliefert zu bekommen. Gut, dass es im Netz so viele Seiten mit Produktbewertungen gibt! Ob Stiftung Warentest, diverse alternative Testportale oder die Sternebewertungen bei vielen Onlinehändler: Bewertet wird fast alles. Nur: Wem kann ich da eigentlich vertrauen? Darüber habe ich bei Deutschlandfunk Nova berichtet.

Self Storages – Der neue Keller-Ersatz?

Verbraucher / Wirtschaft

Enge Wohnung, zu viel Krempel und dann noch ein feuchter Keller, wo man nichts unterstellen kann. Besonders in Großstädten ist das ein viel zu bekanntes Problem. Aber für andere auch ein sehr gutes Geschäftsmodell. Die Branche der Self Storages boomt in Deutschland – das sind große Hallen mit Lagerboxen, die jeder anmieten kann. Quasi als Keller-Ersatz. Mit Thorsten Risch habe ich darüber für WDR Markt berichtet. Hier geht’s zum Film.

Unqualifiziert im Job? Der Quereinstieg kommt immer häufiger vor.

Wirtschaft

Früher war das alles mal ganz einfach: Schule, Ausbildung oder Studium und dann bis zur Rente ein und derselbe Job. Hat man ja schließlich so gelernt! Heute sieht das bekanntlich ganz anders aus. Viele Menschen wechseln im Laufe ihres Berufslebens den Job mehrfach. Und landen oft in Jobs, für die sie auf dem Papier formal gar nicht qualifiziert sind. Für Deutschlandfunk-Nova habe ich drei ganz unterschiedliche Quereinsteiger getroffen.