Veröffentlichungen

MODERATION

WDR 5 Das Wirtschaftsmagazin. Ich moderiere regelmäßig das halbstündige Wirtschaftsmagazin im WDR-Hörfunk. Nachzuhören hier (Sendung vom 20.2.24).

FIKTIONALES

Lias Lachen. Für die Hörbuch-Reihe Ohrenbär (rbb/NDR) habe ich die Abenteuergeschichte Lias Lachen geschrieben: Lia ist genervt. Seit ihr kleiner Halbbruder auf der Welt ist, dreht sich zuhause alles um ihn. An ihr wird nur herumgemeckert. Lia will ihren Eltern einen Denkzettel verpassen und reißt aus. Als sie durch den Wald streunt, trifft sie auf den sprechenden Frosch Rufus. Er führt sie in das wundersame Land Rismanien. Dort stiehlt der finstere Herrscher Ogron den Menschen das Lachen und presst daraus schwarze Diamanten. Das Geschwisterpaar Phillis und Noah bittet Lia um Hilfe. Gemeinsam wollen sie die Lach-Ablausch-Maschine zerstören. Doch der Weg zu Ogrons Schloss ist voller Gefahren. Zu hören direkt beim rbb.

WIRTSCHAFTSTHEMEN

Geplanter Verschleiß: Wie Hersteller die Lebensdauer von Geräten planen. Wenn das Smartphone kurz nach Ablauf der Gewährleistung kaputtgeht, steht schnell ein Verdacht im Raum: Das hat der Hersteller absichtlich so gemacht. Es gibt auch einen Fachbegriff dafür: geplante Obsoleszenz. Absichtliches einbauen von Schwachstellen oder zumindest das bewusste in Kauf nehmen. Nur nachweisen lässt sich das sehr selten. Was hinter dem Begriff steckt und warum der Nachweis so schwierig ist, habe ich für Deutschlandfunk Nova erzählt.

Ausbeutung eingepreist – der schwierige Weg zu sauberen Lieferketten. Unternehmer müssen Verantwortung übernehmen. Egal, wo auf der Welt sie produzieren lassen. Seit 20 Jahren spricht die internationale Gemeinschaft davon. Viel passiert ist nicht. Wird sich das durch das deutsche Lieferkettengesetz verändern? Zusammen mit der WDR-Redakteurin Linda Staude habe ich dazu ein Dok 5-Feature für den WDR produziert. Hier kann man das Feature nachhören.

SATIRE

Das bürolose Büro.Wenn das Homeoffice in Seuchenzeiten wegen Überbelegung schließt, muss die Büroarbeit eben draußen auf der Straße erledigt werden. Satirischer Text in der taz.

Die IG Metalldiebe. Es ist die jüngste Gewerkschaftsgründung Deutschlands: Die „IG Metalldiebe“ will mehr Ausbildung und Vorsorge. Besuch bei einer Branche im Abseits. Satire in der taz.